SAKC Saisonauftakt Ampfing: Die ersten Sieger stehen fest!

Ampfing, 13.04.2014: Rundum zufriedene Gesichter gab es beim Saisonstart zum Süddeutschen ADAC Kart Cup am vergangenen Wochenende in Ampfing. Die beliebte ADAC Kart Regionalserie startete mit über 100 Teilnehmern und einer großen Anzahl an Gaststartern erfolgreich in die neue Saison.

Serienorganisator Fritz Mitterlehner zog am Sonntagabend ein sehr zufriedenes Resümee:


„Bei unserem Grand Opening in Straubing hatte sich bereits angekündigt, dass wir eine erfolgreiche Saison erwarten können. In Ampfing waren dann alle Klassen tatsächlich gut besetzt und in der Getriebeklasse gab es sogar mehr Anmeldungen, als die Bahn zuließ. Die Rennen waren sehr spannend, nahezu unfallfrei und speziell die Gaststarter waren ohne jegliche Probleme integriert.“

RK1:

Das neu gegründete Förderprogramm in der RK1-Klasse zeigte Wirkung und mit sieben Teilnehmern war die Serie konkurrenzfähig besetzt. Die angetretenen Neulinge hielten gut mit, aber Topfavorit Patrick Degenbeck dominierte beide Läufe aufgrund seiner Erfahrung deutlich. Jonas Wieser und Sophia Heitzer folgten jeweils auf den Positionen zwei und drei.

 

Bambini:

Lucas Maisch durfte sich aus der dritten Startposition über einen blitzsauberen Doppelsieg beim mit 13 Teilnehmern besetzten Saisonstart freuen. Polesetter und SAKC-Vizechampion Marius Zug haderte mit technischen Problemen und musste in beiden Rennen vorzeitig die Segel streichen. Davids Trevilovs und Dominik Müller komplettierten in beiden Rennen das Podium.

 

Bambini light:

Mit Doppelsieger Carlo Seegerer und Lily Zug waren lediglich zwei Piloten in der Bambini light Wertung angetreten.

 

X30 Junioren:

Kartsport mit heißen, aber fairen Zweikämpfen präsentierte die 16 Piloten besetzte X30 Juniorenklasse. Der ersten Lauf begann mit riesigem Pech für die Trainingsschnellste Michelle Halder: Die amtierende KF3 ADAC Bundesendlaufsiegerin musste  wegen eines technischen Problems aus der Box starten und sich mit der vierten Position begnügen. Nach starker Fahrt im zweiten Lauf wurde sie wegen Untergewichts aus der Wertung genommen. Die Rennen waren extrem spannend und mit Luka Engstler, Valentin Wieseneder und Silvan Winzeler (+10s Strafe im ersten Rennen) entwickelte sich ein spannender Dreikampf um den Sieg. Luca Engstler, Valentin Wieseneder, Felix Wischlitzki sowie Silvan Winzeler, Luca Engstler, Valentin Wiesender lautete schließlich der Zieleinlauf in den ersten beiden Rennen der Saison.

 

X30 Senioren:

Extrem stark besetzt und umkämpft war die X30 Seniorenklasse. Franz Lindner hatte seine Konkurrenten perfekt im Griff und erzielte einen blitzsauberen Doppelsieg. Nadja Hauber und Lukas Holzhauser standen im ersten Rennen auf dem Podium, während Michael Schmid und ebenfalls Nadja Hauber im zweiten Lauf neben dem Sieger Lindner Platz nehmen durften.

 

KF:

Die KF-Klassen scheinen auch im Regionalsport extrem rückläufig und mit Tom Lautenschlager und Harrison Newey teilten sich lediglich zwei Piloten das Siegerpodium bei den KF.

 

KF-Junior:

KF-Junior-Aufsteigerin Patricia Stalidzjane knüpfte als Trainingsschnellste direkt an ihre Bambini-Erfolge an und belegte in beiden Rennen die tolle zweite Position. Doppelsieger Bart Verkroost und der jeweils Drittplatzierte Anton Kostioukevitch komplettierten das Siegerpodium.

 

Getriebeklasse:

Spektakulär wie immer präsentierte sich die Getriebeklasse. Die angetretenen Gaststarter verhielten sich sehr fair und hatten keinen Einfluss auf die spannend geführten Zweikämpfe der eingeschriebenen Teilnehmer. Polesetter Alexander Schmitz gewann das erste Rennen knapp vor Patrick Loidl und Seppi Sedlmair.

Eine Schrecksekunde gab es nach einem Unfall im zweiten Rennen, welches nach dem Restart schließlich von John Norris knapp vor Alexander Schmitz und Patrick Loidl gewonnen wurde.

Der zweite Lauf zum SAKC findet am 11. Mai in Rottalmünster statt.

Foto: Viola Rauscher